Als Bilanzbuchhalter beste Berufschancen: Noch Lehrgangsplätze frei

Mit dem Lehrgang „Geprüfter Bilanzbuchhalter (IHK)“ des BCW BildungsCentrum der Wirtschaft in Essen bieten sich gute Chancen am Arbeitsmarkt. Denn Bilanzbuchhalter sind sehr gefragt: 2011 waren rund 16.000 Stellen unbesetzt. Gleichzeitig ist der Beruf reizvoll und hat einen hohen Stellenwert im Unternehmen. Alle Einnahmen und Ausgaben gehen über ihren Tisch, sie analysieren den wirtschaftlichen Erfolg und erstellen die Bilanzen. Die Weiterbildung am BCW dauert zwei Jahre und richtet sich an Interessierte mit kaufmännischer Ausbildung oder wirtschaftswissenschaftlichem Studienabschluss. Für den Lehrgangsstart im September sind noch einige Plätze frei.

In der Weiterbildung werden die Teilnehmer gezielt auf die IHK Prüfungen vorbereitet. Sie lernen unter anderem Kosten- und Leistungsrechnung sowie Zwischen- und Jahresberichte zu erstellen. Außerdem erwerben sie Kenntnisse der betrieblichen Steuerlehre. Zusätzlich zur Qualifikation als Bilanzbuchhalter bietet der Lehrgang eine weitere Chance. Mit dem Abschluss können die Teilnehmer den berufsbegleitenden Bachelor Steuerrecht an der FOM Hochschule in Essen deutlich verkürzen. Dank Anrechnung von Leistungen aus dem Bilanzbuchhalter-Lehrgang beginnen sie das Studium bereits im vierten Semester und sparen so anderthalb Jahre ein.

Weitere Informationen sind unter der Telefonnummer 0201/81004-332 sowie per E-Mail an roman.tolstych@bcw-gruppe.de erhältlich sowie im Internet unter www.bcw-weiterbildung.de zu finden.