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Qualifizierte/r Bürokoordinator/-in (IHK)

New Work, Büroorganisation 4.0, Achtsamkeit am Arbeitsplatz – die professionelle und zeitgemäße Organisation eines Büros erfordert eine umfassende Herangehensweise. Mit der auf drei Monate angelegten Fortbildung „Qualifizierte/-r Bürokoordinator/-in (IHK)“ können Berufstätige aus den Bereichen Sekretariat und Assistenz mit Erfahrung in der Team- oder Gruppenleitung entsprechendes Know-how erlangen.

Wandel in der Büroorganisation

Das Office ist seit Jahren im Wandel. Treiber dieser Entwicklung sind technologische Neuerungen wie cloudbasiertes Arbeiten, neue Kommunikationsprogramme und weitere digitale Tools. Korrekt implementiert ermöglichen diese Anwendungen ein optimiertes Zeitmanagement und Erleichterungen bei der Büroorganisation.

Kernkompetenzen und Soft Skills

Neben dem selbstverantwortlichen Arbeiten in einem agilen Umfeld werden digitale Anwendungen und Softwarelösungen deshalb ebenso thematisiert wie Aufgaben der Projektassistenz. Kernkompetenzen der täglichen Arbeit im Office umfassen die professionelle Entlastung und Unterstützung der jeweiligen Führungskraft: Dazu zählt etwa das Know-how über Führungsstile und die Fähigkeit, Aufgaben zu delegieren und zu organisieren. Zu den Soft Skills gehören das Wissen über Konfliktmanagement, zielgerichtete Kommunikation und Präsentationstechniken, die ebenfalls im Lehrgang ausführlich thematisiert werden.

Die finale Prüfung wird intern bei der BCW Weiterbildung durchgeführt und von Dozenten des Lehrgangs abgenommen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie ein Institutszertifikat der BCW Weiterbildung sowie ein IHK-Zertifikat.

Es gibt keine Zulassungsvorraussetzungen.

Der Lehrgang richtet sich an Berufstätige in den Bereichen Sekretariat und Assistenz, mit Erfahrung in der Team- und/oder Gruppenleitung, sowie Interessierte, die kaufmännisches Know-How erlangen möchten

Modul 1: Selbstverantwortliches Arbeiten im agilen Umfeld

  • Einführung der Begriffsbestimmung
  • Trends kennen und erkennen
  • Agiles Mindset für die Assistenzarbeit
  • New Work – Selbstbestimmt, Selbstverantwortlich, Selbstbewusst
  • Innovationszyklen und wie gehe ich damit um

Modul 2: Büroorganisation 4.0

  • Lean Office
  • Digitales Arbeiten im Bereich Assistenz: Sharepoint, OneDrive, Cloud, OneNote
  • Getting Things Done
  • Outlook-Tipps und Tricks
  • Persönliche Zeit- und Arbeitsorganisation

Modul 3: Professionelle Entlastung und Unterstützung der Führungskraft

  • Führungsstile und situatives Führen
  • Gleichgewicht finden zwischen dem Team und der Führungskraft
  • Delegieren und organisieren von Aufgaben
  • Motivieren
  • Von der Gruppe zum Team

Modul 4: Projektassistenz

  • Planung der Mitarbeiterstruktur
  • Unterstützung bei der Erstellung von Projektplänen
  • Betrieb des Projektsekretariats
  • Durchführung der internen und externen Kommunikation
  • Vor- und Nachbereitung von Meetings und Vorstellrunden
  • Vertretung der Projektleitung

Modul 5: Konfliktmanagement

  • Entstehung und Bedeutung von Konflikten
  • Konfliktwahrnehmung
  • Konfliktarten
  • Umgang mit Konflikten
  • Eskalation im Konflikt
  • Rollen im Konflikt
  • Strategie zur Konfliktbewältigung
  • Führungsaufgaben im Konfliktmanagement

Modul 6: Kommunikation

  • Erfolgreiche Gesprächsführung
  • Chancen und Risiken in der Digitalen Kommunikation
  • Sachlich Argumentieren
  • Interkulturelle Kommunikation

Modul 7: Präsentation

  • Präsentationstechniken
  • Professionell präsentieren via Team, Skype, Zoom

Modul 8: Achtsamkeit am Arbeitsplatz

  • Fit und ausgeglichen am Arbeitsplatz
  • Resilienz in Zeiten der ständigen Erreichbarkeit
  • Impulse für einen achtsamen Arbeitsalltag

Qualifizierte/r Bürokoordinator/-in (IHK)

KURZ & KOMPAKT

Zeitmodell:
    abends/samstags
Ort:
    Essen
Dauer:
    ca. 3 Monate
Abschluss: Qualifizierte/r Bürokoordinator/-in (IHK)

Ihre Ansprechpartnerin

in Essen Dipl.-Kffr. (FH) Monique Contreras Hernandez 0201 81004-885 monique.contreras_hernandez@bcw-weiterbildung.de

Veranstaltungsort, Unterrichtszeiten und Kosten

In Essen, abends/samstags

UNTERRICHTSZEITEN

Beginn 21.03.2025

Abschluss Qualifizierte/r Bürokoordinator/-in (IHK)

Dauer ca. 3 Monate

Unterrichtsstunden ca. 100 Unterrichtseinheiten davon ca. 25% in virtueller Form.

voraussichtlich freitags von 18:00 - 21:15 Uhr und samstags von 08:00 - 15:00 Uhr (Kombination aus ortsunabhängigen Live-Webinaren und Präsenzunterricht vor Ort im Schulungszentrum)

KOSTEN

Seminar-/ Lehrgangsgebühr

1.500,00 Euro, zahlbar in 8 Monatsraten à 187,50 Euro (einschl. Lehrmaterialien). Skripte werden in digitaler Form zur Verfügung gestellt.

Fördermöglichkeiten

Neue Förderung aus dem Europäischen Sozialfonds voraussichtlich ab Herbst 2024. Weitere Informationen unter mags.nrw/berufliche-weiterbildung

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FAQ