Qualifizierte/r Bürokoordinator/-in (IHK)
New Work, Büroorganisation 4.0, Achtsamkeit am Arbeitsplatz – die professionelle und zeitgemäße Organisation eines Büros erfordert eine umfassende Herangehensweise. Mit der auf drei Monate angelegten Fortbildung „Qualifizierte/-r Bürokoordinator/-in (IHK)“ können Berufstätige aus den Bereichen Sekretariat und Assistenz mit Erfahrung in der Team- oder Gruppenleitung entsprechendes Know-how erlangen.
Wandel in der Büroorganisation
Das Office ist seit Jahren im Wandel. Treiber dieser Entwicklung sind technologische Neuerungen wie cloudbasiertes Arbeiten, neue Kommunikationsprogramme und weitere digitale Tools. Korrekt implementiert ermöglichen diese Anwendungen ein optimiertes Zeitmanagement und Erleichterungen bei der Büroorganisation.
Kernkompetenzen und Soft Skills
Neben dem selbstverantwortlichen Arbeiten in einem agilen Umfeld werden digitale Anwendungen und Softwarelösungen deshalb ebenso thematisiert wie Aufgaben der Projektassistenz. Kernkompetenzen der täglichen Arbeit im Office umfassen die professionelle Entlastung und Unterstützung der jeweiligen Führungskraft: Dazu zählt etwa das Know-how über Führungsstile und die Fähigkeit, Aufgaben zu delegieren und zu organisieren. Zu den Soft Skills gehören das Wissen über Konfliktmanagement, zielgerichtete Kommunikation und Präsentationstechniken, die ebenfalls im Lehrgang ausführlich thematisiert werden.
Die finale Prüfung wird intern bei der BCW Weiterbildung durchgeführt und von Dozenten des Lehrgangs abgenommen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie ein Institutszertifikat der BCW Weiterbildung sowie ein IHK-Zertifikat.
Voraussetzungen
Es gibt keine Zulassungsvorraussetzungen.
Der Lehrgang richtet sich an Berufstätige in den Bereichen Sekretariat und Assistenz, mit Erfahrung in der Team- und/oder Gruppenleitung, sowie Interessierte, die kaufmännisches Know-How erlangen möchten
Lehrgangsinhalte (Auszug)
Modul 1: Selbstverantwortliches Arbeiten im agilen Umfeld
- Einführung der Begriffsbestimmung
- Trends kennen und erkennen
- Agiles Mindset für die Assistenzarbeit
- New Work – Selbstbestimmt, Selbstverantwortlich, Selbstbewusst
- Innovationszyklen und wie gehe ich damit um
Modul 2: Büroorganisation 4.0
- Lean Office
- Digitales Arbeiten im Bereich Assistenz: Sharepoint, OneDrive, Cloud, OneNote
- Getting Things Done
- Outlook-Tipps und Tricks
- Persönliche Zeit- und Arbeitsorganisation
Modul 3: Professionelle Entlastung und Unterstützung der Führungskraft
- Führungsstile und situatives Führen
- Gleichgewicht finden zwischen dem Team und der Führungskraft
- Delegieren und organisieren von Aufgaben
- Motivieren
- Von der Gruppe zum Team
Modul 4: Projektassistenz
- Planung der Mitarbeiterstruktur
- Unterstützung bei der Erstellung von Projektplänen
- Betrieb des Projektsekretariats
- Durchführung der internen und externen Kommunikation
- Vor- und Nachbereitung von Meetings und Vorstellrunden
- Vertretung der Projektleitung
Modul 5: Konfliktmanagement
- Entstehung und Bedeutung von Konflikten
- Konfliktwahrnehmung
- Konfliktarten
- Umgang mit Konflikten
- Eskalation im Konflikt
- Rollen im Konflikt
- Strategie zur Konfliktbewältigung
- Führungsaufgaben im Konfliktmanagement
Modul 6: Kommunikation
- Erfolgreiche Gesprächsführung
- Chancen und Risiken in der Digitalen Kommunikation
- Sachlich Argumentieren
- Interkulturelle Kommunikation
Modul 7: Präsentation
- Präsentationstechniken
- Professionell präsentieren via Team, Skype, Zoom
Modul 8: Achtsamkeit am Arbeitsplatz
- Fit und ausgeglichen am Arbeitsplatz
- Resilienz in Zeiten der ständigen Erreichbarkeit
- Impulse für einen achtsamen Arbeitsalltag
Abschluss
Qualifizierte/r Bürokoordinator/-in (IHK)
Veranstaltungsort, Unterrichtszeiten und Kosten
In Essen, abends/samstags
UNTERRICHTSZEITEN
Beginn 21.03.2025
Abschluss Qualifizierte/r Bürokoordinator/-in (IHK)
Dauer ca. 3 Monate
Unterrichtsstunden ca. 100 Unterrichtseinheiten davon ca. 25% in virtueller Form.
voraussichtlich freitags von 18:00 - 21:15 Uhr und samstags von 08:00 - 15:00 Uhr (Kombination aus ortsunabhängigen Live-Webinaren und Präsenzunterricht vor Ort im Schulungszentrum)
KOSTEN
Seminar-/ Lehrgangsgebühr
1.500,00 Euro, zahlbar in 8 Monatsraten à 187,50 Euro (einschl. Lehrmaterialien). Skripte werden in digitaler Form zur Verfügung gestellt.
Fördermöglichkeiten
Neue Förderung aus dem Europäischen Sozialfonds voraussichtlich ab Herbst 2024. Weitere Informationen unter mags.nrw/berufliche-weiterbildung
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