Bachelor Professional in IT (IHK)
Sie sind in der IT-Branche tätig und möchten den nächsten Schritt gehen – hin zu mehr Verantwortung und Führungsaufgaben im IT-Management? Die Fortbildung zum „Bachelor Professional in IT (IHK)“ bereitet Sie gezielt auf Ihre nächsten Karriereschritte vor. Aufbauend auf dem Abschluss als Geprüfte/-r Berufsspezialist/-in entwickeln Sie sich innerhalb von 15 Monaten berufsbegleitend zur souveränen Führungskraft in der digitalen Arbeitswelt.
Technisches Know-how trifft auf Führungskompetenz
Sie erweitern Ihre Kenntnisse in Projektmanagement, Prozesssteuerung, IT-Strategie und betriebswirtschaftlichem Denken. Sie lernen, IT-Projekte effizient, rechtssicher und zukunftsorientiert umzusetzen. Zusätzlich stärken Sie Ihre Fähigkeiten in Mitarbeiterführung, Kommunikation und Personalmanagement – essenzielle Kompetenzen für alle, die IT nicht nur umsetzen, sondern aktiv gestalten wollen.
Ihr Vorteil: Der Abschluss als Geprüfte/-r Berufsspezialist/-in ist gleichzeitig die Zulassungsvoraussetzung für den Bachelor Professional in IT und wird vollständig angerechnet. Dadurch entfällt das Modul „Fachliche Spezialisierung“.
Voraussetzungen
Für die Prüfung ist zugelassen, wer Folgendes nachweist:
Eine erfolgreich abgelegte Prüfung
- zum Geprüften Berufsspezialisten für Softwareentwicklung (IHK)
- oder zum Geprüften Berufsspezialisten für Systemintegration und Vernetzung (IHK)
- oder zum Geprüften Berufsspezialisten für IT-Beratung (IHK)
- oder zum Geprüften Berufsspezialisten für Datenanalyse (IHK)
- oder zum Geprüften Berufsspezialisten für Informationssicherheit (IHK)
Lehrgangsinhalte (Auszug)
Fachliche Spezialisierung
Durch die Anrechnung des Abschlusses zum/zur Geprüften Berufsspezialisten/-in
entfällt dieses Modul.
IT-spezifische Handlungsfelder
- Management von IT-Projekten
- Management von Prozessen mit IT-Bezug
- Management der Einführung und des Betriebs von IT-Lösungen
Mitarbeiterführung und Personalmanagement
- Personalplanung und -entwicklung
- Führen von Mitarbeitern und Teams
IT-Projekt
- Planen, Durchführen und Dokumentieren eines IT-Projektes
Abschluss
Bachelor Professional in IT (IHK)
Veranstaltungsort, Unterrichtszeiten und Kosten
In Essen, abends/samstags
UNTERRICHTSZEITEN
Beginn Neue Termine sind in Planung
Abschluss Bachelor Professional in IT (IHK)
Dauer ca. 15 Monate
Unterrichtsstunden ca. 500 UE
KOSTEN
Seminar-/ Lehrgangsgebühr
4.950,00 Euro, zahlbar in 15 Monatsraten à 330,00 Euro oder in 30 Monatsraten à 165,00 Euro (einschl. Lehrmaterialien).
Prüfungsgebühr
Die Prüfungsgebühr wird durch die IHK erhoben und ist gesondert zu zahlen.
Fördermöglichkeiten
Es bestehen Fördermöglichkeiten im Rahmen des Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetzes (AFBG). Weitere Informationen unter aufstiegs-bafoeg.de