In Konflikten vermitteln
Ob im Privatleben, in Unternehmen oder Organisationen: Konflikte jeder Art gehören einfach zum Leben – es kommt darauf an, wie man mit ihnen umgeht. Das wissen auch die 15 Absolventen des zehnmonatigen Mediatoren-Lehrgangs, die jetzt am zur FOM Hochschule und ebenfalls BCW-Gruppe gehörenden IOM Institut für Oekonomie und Management verabschiedet wurden. Mit dabei war auch Silvia Sprenger, Abteilungsleitung kaufmännische Aus- und Weiterbildung am BCW und zugleich Ansprechpartnerin für die Lehrgänge Mediator/-in, Wirtschaftsmediator/-in und die Schnupper-Workshops am IOM.
„Nicht selten kommt es zu unnötigen Auseinandersetzungen, die nicht nur die Arbeitsatmosphäre, sondern auch die Arbeitsergebnisse beeinflussen können“, betonte Sprenger bei der Urkundenvergabe, die ab dem 19. Februar zusätzlich den Lehrgang „Wirtschaftsmediator/-in“ am IOM besuchen wird. „Für Mitarbeiter wie Führungskräfte sind vermittelnde Fähigkeiten immer von Vorteil und helfen, den Blick für das Wesentliche nicht zu verlieren.“ Besonders gefallen hat der BCW-Mitarbeiterin der hohe praktische Anteil. „Wir haben zum Beispiel Rollenspiele durchgeführt und so gelernt, uns in das Denken und Handeln anderer hineinzuversetzen – viele vergessen, wie wichtig das im Umgang miteinander ist.“
Das Besondere am Lehrgang: Neben den theoretischen, wissenschaftlichen und methodischen Grundlagen legt die Ausbildung besonderen Wert auf die persönliche Entwicklung und Erweiterung der Konflikt- und Führungskompetenz der Teilnehmer. Jeder Teilnehmer arbeitet für sich die zur Persönlichkeit passenden Mediationstechniken heraus.
Wer es den Absolventen gleichtun möchte, kann sich ab sofort für den nächsten zehnmonatigen Lehrgang am 9. April anmelden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit an einem Schnupper- Workshop „Konflikte effizient lösen“ teilzunehmen oder das eintägige Grundlagen-Seminar Mediation zu belegen.
Fragen und Anmeldungen nimmt Silvia Sprenger unter 0201 81004-302 oder per Mail silvia.sprenger@bcw-gruppe.de gerne entgegen.