Siegel
Das zdi Zentrum MINT-Netzwerk Essen hat das zdi-Qualitätssiegel 2014 erhalten. Verliehen vom Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen belegt es die erfolgreiche Zusammenarbeit der Netzwerk-Partner zur Förderung des naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchses in der Region.
Die alljährliche Verleihung basiert auf einer gemeinsamen Evaluation aller zdi-Zentren in NRW. Dabei werden Kriterien einer erfolgreichen zdi-Arbeit überprüft, die regelmäßig der dynamischen Entwicklung und den gemeinsamen Zielen der zdi-Partner angepasst werden. Zum Beispiel Art und Reichweite der Maßnahmen, die junge Menschen dazu ermutigen sollen, ein Studium oder eine Ausbildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu beginnen.
„Das Siegel bestätigt, dass wir – vier Jahre nach dem Start – mit unserer Arbeit auch mit Blick auf die Qualität auf dem richtigen Weg sind“, freut sich Prof. Dr. Stefan Heinemann, Gesamtverantwortlicher des Essener MINT-Netzwerkes, das wie die FOM Hochschule vom gemeinnützigen BildungsCentrum der Wirtschaft getragen wird. „Um diesen Kurs beizubehalten, entwickeln wir innovative Maßnahmen, optimieren laufende Projekte und erweitern kontinuierlich unser Netzwerk. Seit neuestem kooperieren wir beispielsweise mit der TÜV NORD Bildung GmbH & Co. KG.“ Zudem ist Mitte März der Strategiekreis verstärkt worden: Mit Dieter Duchewitz, Leiter des Ausbildungszentrums Essen der Deutschen Telekom AG, und Jörg Gleißner, stellvertretender Schulleiter des BTI Berufskolleg für Technik und Informatik Neuss, sind zwei neue MINT-Experten dazugekommen.