Begehrte Fachkraft werden
Im digitalen Zeitalter sind erfolgreiche Unternehmen auf IT-Profis angewiesen, die den immer komplexer werdenden Informationsfluss und die Kommunikation steuern und überwachen. Viele große Unternehmen in der Region suchen deshalb gezielt nach IT-Profis, die genau das tun. Beste Voraussetzungen für Absolventen des siebenmonatigen, berufsbegleitenden Lehrgangs zum „IT Network Administrator/-in (IHK)“ am BCW BildungsCentrum der Wirtschaft in Essen. Nächster Start: 4. Mai 2015.
Nicht nur Unternehmen profitieren von qualifizierten Network Administratoren – die Karrierechancen sind für die Absolventen von IT-Spezialistenlehrgängen äußerst positiv: In seiner letzten Studie zählte der Branchendienst BITKOM über 40.000 offene Stellen in der IT Branche (2014). „IT Network Administratoren konfigurieren, betreiben, überwachen und pflegen die Datennetze der Computer ebenso wie die integrierten Kommunikationsnetze für Telefonie, Videokonferenzen und Funknetze (Wireless LAN)“, fasst Wolfgang Meyer, pädagogischer Leiter der IT Lehrgänge am BCW, zusammen. „Sie haben eine Schlüsselposition und sorgen für eine verlässliche und sichere IT-Infrastruktur – das ist heute wichtiger denn je.“
Die Teilnehmer lernen u.a. Netzwerk-Grundlagen wie die Topologien oder aktuelle IT-Entwicklungen wie Cloud-Computing oder Virtualisierung, sowie den Netzwerkbetrieb mit verschiedenen Betriebssystemen. Den Abschluss bildet eine selbst erarbeitete Projektarbeit.
Die Lehrveranstaltungen finden berufsbegleitend statt, in der Regel zweimal wöchentlich abends und zweimal monatlich samstags. Der Lehrgang ist für Mitarbeiter aus allen Branchen geeignet, gute, in der Praxis erworbene IT-Grundlagen- und Hardware-Kenntnisse sind allerdings ein Muss.
Fragen zum Lehrgang und zur Anmeldung beantwortet Corinna Kleinschulte unter 0201-81004-132 oder corinna.kleinschulte@bcw-gruppe.de.