November im Zeichen der Gesundheit
Rund 60 Milliarden Euro geben die Deutschen jährlich für gesundheitsfördernde Maßnahmen aus. Das Gesundheits- und Sozialwesen ist längst eine Boom-Branche der Wirtschaft geworden. Dennoch kämpfen Unternehmen und Einrichtungen der Branche gegen Kostendruck und Ressourcenknappheit. Wer sich hier durchsetzen will oder vom Markt profitieren möchte, muss auch wirtschaftlich denken und ein effizientes Management haben. Ein fundiertes betriebswirtschaftliches Know-how ist jetzt umso wichtiger. Mitarbeitern aus der Gesundheits- und Pflegebranche bietet sich im November in gleich zwei Lehrgängen BCW BildungsCentrum der Wirtschaft in Essen und Duisburg die Möglichkeit, sich fortzubilden.
Auf dem Seminarprogramm der Lehrgänge stehen u.a. rechtliche und institutionelle Rahmenbedingungen von Einrichtungen im Gesundheits- und Sozialwesen. Darüber hinaus stehen interdisziplinäre Kooperationsbeziehungen und vernetzte Versorgungsformen auf dem Lehrplan. Zu den betriebswirtschaftlichen Inhalten gehören neben Planung, Steuerung und Organisation betrieblicher Prozesse auch Qualitätsmanagement und Grundlagen der Personalwirtschaft. Außerdem erhalten die Teilnehmer Einblicke in den Bereich Marketing, hier insbesondere Sozial- und Gesundheitsmarketing.
Die Termine im Überblick:
Essen
09. November: Geprüfte/-r Fachwirt/-in im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK), abends und samstags oder Vollzeit
09. November: Fachwirt/-in Prävention und Gesundheitsförderung (IHK), abends und samstags oder Vollzeit
Duisburg
16. November: Geprüfte/-r Fachwirt/-in im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK), abends und samstags oder Vollzeit
16. November: Fachwirt/-in Prävention und Gesundheitsförderung (IHK), abends und samstags oder Vollzeit
Die Lehrgänge in Essen finden im BCW BildungsCentrum der Wirtschaft (Herkulesstraße 32, Essen) statt. In Duisburg starten die Lehrgänge im Tec Center des Bildungszentrum der Wirtschaft Niederrhein (BZN), Bismarckstr. 120, 47057 Duisburg-Neudorf, statt. Anmeldungen sind unter 0800 201 2345 (gebührenfrei) oder info@bcw-weiterbildung.de möglich.