Office-Manager sind wichtige Allrounder
Sie sind die Allrounder im Büro. Sie halten alles zusammen, behalten den Überblick, klären Probleme und Konflikte in Teams und sorgen für einen geregelten Ablauf im Büroalltag: Office-Manager-/innen müssen wichtige soziale Kompetenzen mitbringen wie Ordnungstalent oder Kommunikationsstärke. Darüber hinaus sind betriebswirtschaftliche Kenntnisse oder Führungstechniken unabdingbar. Das nötige Know-how hierfür vermittelt der viermonatige Lehrgang „Office-Manager-in mit IHK-Zertifikat“ am BildungsCentrum der Wirtschaft (BCW) in Essen. Los geht es am 28. November 2015 – es sind noch Plätze frei.
Auf dem Lehrplan stehen Basics u.a. aus den Bereichen Finanzmanagement, Projektmanagement oder marktorientierte Unternehmensführung. Aufgrund der zunehmenden Internationalisierung beinhaltet der Lehrgang auch Module in den Bereichen Englisch und interkulturelle Kommunikation. Darüber hinaus lernen die Teilnehmer Qualitäts- und Konfliktmanagement als zwei der Kernkompetenzen eines/-r Office-Manager/-in.
Die Lehrveranstaltungen finden jeweils freitags von 18:00 bis 21:15 Uhr und samstags von 8:30 bis 15:00 Uhr statt. Der Lehrgang schließt mit einer internen Prüfung ab. Die Kosten liegen bei 1.440 Euro, finanzierbar über den Bildungsscheck.
Fragen beantwortet Olaf Mooibroek unter 0201 81004-903 oder per E-Mail an olaf.mooibroek@bcw-gruppe.de.