IHK Zertifikatslehrgang startet

Know-how für zukünftige Personaler

Von der optimalen Gestaltung einer Stellenbeschreibung über die Entgeltabrechnung bis hin zur sauberen Beendigung des Arbeitsvertrags - Angestellte in Personalabteilungen müssen sich ganz unterschiedlichen Anforderungen stellen. Wer sein Know-how im Bereich Personalverwaltung vertiefen möchte, kann ab März am BildungsCentrum der Wirtschaft in Essen zum ersten Mal den Zertifikatslehrgang zum Personalsachbearbeiter(IHK) belegen.

Der viermonatige berufsbegleitende Lehrgang richtet sich sowohl an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Personalmanagement, die ihre Kenntnisse auffrischen möchten, als auch an Quereinsteiger, die sich für eine qualifizierte Position in diesem Bereich interessieren.

Der Lehrgang ist unterteilt in die Bereiche Entgeltabrechnung und Personalverwaltung: Im ersten Modul geht es um die komplexen administrativen Aufgaben rund um die Entgeltabrechnung. Thematisiert werden beispielsweise die Systematik des Lohnsteuerabzugs oder die Anmeldung und Abführung der Lohn- und Kirchensteuer sowie des Solidaritätszuschlags. Im zweiten Modul stehen vor allem arbeitsrechtliche Aspekte im Vordergrund, so im Hinblick auf die Gestaltung und Kündigung von Arbeitsverträgen oder auch beim Thema Mutterschutz und Elternurlaub.

Absolventen empfehlen sich mit dem Zertifikat für anspruchsvolle Sachbearbeiter-Positionen in Personalabteilungen. Darüber hinaus eignet sich der Kurs auch als Vorbereitung für alle, die einen Abschluss als geprüfter Personalfachkaufmann (IHK) anstreben.


Kompakt

Personalsachbearbeiter (IHK), Lehrgangsstart 14. März

Weitere Infos und Anmeldung über Melanie Göbel, 0201 81004-313, melanie.goebel@bcw-weiterbildung.de

Unverbindliche und kostenfreie Informationsveranstaltungen:

25.01.2018 und 22.02.2018 / 17:30 Uhr / Essen / Herkulesstr. 32 / rund um die kaufmännischen Lehrgänge der BCW Weiterbildung