BCW Praxistraining zum/zur Qualifizierten Bürokoordinator/-in (IHK)
Bessere Ergebnisse in kürzerer Zeit – und mit weniger Stress
Premiere geglückt! Am Essener Schulungszentrum der BCW Weiterbildung ist das erste dreimonatige Praxistraining zum/zur Qualifizierten Bürokoordinator/-in (IHK) erfolgreich zu Ende gegangen. Mit viel Lob für die Dozentinnen und einem guten Gefühl für ihr weiteres Berufsleben zeigten sich die Teilnehmerinnen begeistert über das, was sie im Kurs gelernt haben. Doch worum genau geht es in dieser Weiterbildung? Und für wen ist sie gedacht? Tanja Dams ist eine der Dozentinnen des Lehrgangs und beantwortet dazu die wichtigsten Fragen.
Frau Dams, welche Themen und Inhalte werden in dem Praxistraining behandelt?
Tanja Dams: Grundsätzlich geht es um die Grundlagen einer modernen Büroorganisation und um die Stärkung des eigenverantwortlichen Arbeitens – hilfreich für jede Art von Assistenztätigkeit. Darüber hinaus behandeln wir die Themen Konfliktmanagement sowie Resilienz und Achtsamkeit am Arbeitsplatz. Aber auch agiles Arbeiten mit Hilfe verschiedener Werkzeuge und Methoden gehört zu den Inhalten des Lehrgangs – ebenso wie effektive Chef-Entlastung.
Was zeichnet die Arbeit des Bürokoordinators aus und für wen eignet sich der Lehrgang?
Menschen, die in Sekretariaten oder als Assistenten arbeiten, sind häufig der Dreh- und Angelpunkt im Team oder im Unternehmen. Bei ihnen laufen alle Fäden zusammen und müssen in der Hektik des Arbeitsalltags koordiniert werden. Das erfordert ein hohes Maß an Organisationsgeschick, Übersicht und Feinfühligkeit. Die Teilnehmerinnen des ersten Kurses waren neben erfahrenen Geschäftsführer- und Teamassistenzen aus mittelständischen Unternehmen auch Quereinsteigerinnen in ihren jeweiligen Bereichen. Sie haben also bereits koordinierende Aufgaben zu bewältigen – und das in einer Geschäftswelt, die immer dynamischer und komplexer wird.
Was möchten die Teilnehmenden dieses Lehrgangs grundsätzlich erreichen?
Im Praxistraining bekommen sie bewährtes Know-how an die Hand, um sich schneller auf Änderungen in ihrem jeweiligen Arbeitsumfeld einstellen zu können. Dazu gehören sich wandelnde Kundenwünsche ebenso wie interne Umstellungen von Zuständigkeiten. Selbst wenn sie nicht alles, was sie bei uns lernen, unmittelbar in ihrem Beruf anwenden können, haben sie dennoch einen sicheren Kompass für ihre Zukunft – schließlich machen Themen wie New Work und Büroorganisation 4.0 auch vor dem Mittelstand nicht halt. Alles in allem ist das Ziel des Kurses, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu befähigen, bessere Ergebnisse in kürzerer Zeit zu erzielen – und sich dabei weniger gestresst zu fühlen.
Vielen Dank für das Gespräch, Frau Dams!
Der nächste BCW Lehrgang zum/zur Qualifizierten Bürokoordinator/-in (IHK) startet im September 2024 am Essener BCW Schulungszentrum. Alle Infos zum Praxistraining sowie die Möglichkeit der Anmeldung gibt es hier.