Wertvolle Tipps für die Ausbildung junger Menschen
Fachkräfte von morgen
Wie sich Azubis während ihrer Ausbildung auf dem Arbeitsmarkt präsentieren, darüber wird hierzulande viel debattiert und geschrieben. Doch wie fit sind unsere Ausbilderinnen und Ausbilder selbst? Beim 8. BCW Ausbilderforum in Essen standen diejenigen im Mittelpunkt, die junge Menschen auf ihrem Weg in die Berufswelt begleiten. Rund 40 Teilnehmende von Unternehmen aus der Region nutzten die Chance, sich über moderne Ausbildungsarbeit auszutauschen, gemeinsam Ideen zu entwickeln und dazuzulernen.
Referentin Dagmar Muß skizzierte zunächst, warum sich die Ausbildung künftiger Fachkräfte auch finanziell für Unternehmen lohnt, und rechnete vor, wie viel Firmen alternativ für die Anwerbung und Einstellung bereits ausgebildeter Fachkräfte zahlen müssen. Danach ging es in Workshops mit mehreren Stationen darum, die folgenden Fragen zu beantworten: Wie war es damals, als ich selbst Azubi war? Was biete ich als Ausbilder meinen Azubis heute? Welche Unterstützung brauche ich für eine gute Ausbildungsarbeit? Und was wünsche ich mir von meinen Azubis?
In Kleingruppen wurden die Workshop-Ergebnisse anschließend ausgewertet und präsentiert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten sich begeistert – vor allem über das interaktive Format des Ausbilderforums. „Ich nehme viele Impulse und Ideen mit zurück in mein Unternehmen und freue mich schon jetzt darauf, sie in der Praxis anzuwenden“, lobte eine Ausbilderin.