Kompetenzen für die Arbeitswelt von morgen
„Das Lernen hört nie auf“
Digitalkompetenz, Anpassungsfähigkeit, Eigenverantwortung und Co.: Bei ihrer feierlichen Verabschiedung setzten sich rund 40 Absolventinnen und Absolventen der BCW Weiterbildung in Essen mit der Frage auseinander, welche Kompetenzen in der Arbeitswelt von morgen gefragt sein werden. In den vergangenen Monaten hatten sie sich intensiv in verschiedenen Lehrgängen weitergebildet. BCW Geschäftsleiterin Petra Neuwirth sowie Gastrednerin und BCW Dozentin Tanja Dams gratulierten den erfolgreichen Kandidatinnen und Kandidaten herzlich zu ihrer guten Leistung.
Tanja Dams nahm die Gelegenheit war, über Veränderungen im Arbeitsmarkt und die dafür notwendige Anpassung aller Beteiligter zu sprechen. Neben den üblichen fachlichen und persönlichen Kompetenzen seien vor allem „Deep Human Skills“ gefragt, also Fähigkeiten, die uns von Künstlicher Intelligenz unterscheiden. Denn KI solle den Menschen nicht ersetzen, sondern seine Arbeit sinnvoll ergänzen. „Nach dem Lernen ist vor dem Lernen, denn das Lernen hört nie auf“, bestärkte die Dozentin ihr Publikum darin, mit der Weiterbildung die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Die BCW Weiterbildung steht für qualitativ hochwertige Lehrgänge, die den aktuellen Anforderungen der Wirtschaft vollumfänglich entsprechen. Hierzu zählen Aufstiegsfortbildungen, Zertifikatslehrgänge, Prüfungsvorbereitungskurse sowie weitere Angebote rund um das Thema Ausbildung.